• Industrietechnik
  • technische Schmierstoffe

VerschweißbareTransport- und Antriebsriemen

Transportriemenaus Polyurethan und Polyester

Materialeigenschaften
Einsatzgebiete der verschiedenen Qualitäten
Konstruktionshilfen
Technische Daten Rundriemen
 

Materialeigenschaften:


  • verschweißbare Meterware 
  • hohe Zugfestigkeit 
  • hervorragendeVerschleiß- und Abriebfestigkeit 
  • Beständigkeit und Unempfindlichkeit gegen Öle, Fette, Schmutz und viele Chemikalien 
  • Temperaturbeständigkeit zwischen  -30 Grad Celsius und  +80 Grad Celsius 
  • hohe Rückstellelastizität, geringe bleibende Dehnung 
  • hoherstatischer Reinungskoeffiient und somit gute Rutschfestigkeit auch bei wechselnden Belastungen 
  • ruhiger gedämpfter Lauf, optimale Anpassungsfähigkeit 
  • Antrieb und Umlenkung über Riemenrückenmöglich 
  • nicht färbend 
  • Lebensmittelech, FDA geprüft, physiologisch einwandfrei nach USFDA § 175.300 sowie § 31 Abs. 1 des deutschen Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes 
  • Profile sind bei Verwendung des gleichen Grundmaterials untereinander verschweißbar 
Die gute Schmelzfähigkeit des Materials er-möglicht ein problemloses Verschweißen zu endlosen Riemen. Dadurch ergeben sich nicht nur Montagevereinfachungen, sondern auch Rationalisierungsmöglichkeiten in der Vormtshaltung, durch den Fortfall der Lagerung unterschiedlicher Längen.

Maschinen und Transportanlagen, bei denen ein herkömmlicher Transportriemen gewechselt werden muß, sind in den meisten Fällen weitgehend zu demontieren, um ein wechseln zu ermöglichen. Die Riemen lassen sich ohne Demontage und in kurzer Zeit auflegen und endlos machen. Handliche Verbindungswerkzeuge stehen hierzu zur Verfügung. Bei sorgfältiger Verschweißung ist die Verbundstelle ebenso fest und belastbar wie jede andere Stelle des Riemens.

Die Rund- und Keilriemen werden in fünf verschiedenen Materlalqualitäten hergestellt. Um sie in ihrer Härte besser voneinander unterscheiden zu können, wurden folgende Farben gewählt:
 

PUR 75A 
PUR 80A 
PUR 85A 
PUR 90A 
HYT 55 D (ca. 980 Shore A) 
Farbe rot
Farbe natur
Farbe grün
Farbe weiß
Farbe blau.
Die Auswahl der Materialien soll entsprechend dem Anwendungszweck erfolgen.

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Einsatzgebiete der verschiedenen Qualitäten


 
rot PUR 75A
Qualität rot PUR 75A
Diese Qualität ist hoch elastisch und eignet sich besonders zum Aufschweißen auf Bänder als Führungen sowie bei Anlagen mit kleinen Umlenkscheiben. Desweiteren zum Transport von Tiefkühlware in der lebensmittelverarbeitenden Industrie. Die Leistungsübertragung sowie die Belastung auf freien Förderstrecken sollte bei diesem Material besonders beachtet werden.
natur PUR 80A
Qualität natur PUR 80A
Das Material PUR 80A wird hauptsächlidh in der Lebensmittelindustrie mit direktem Kontakt zur Ware eingesetzt.
Fleisch - Fisch - Obst - Gemüse - Backwaren.
grün PUR 85A
Qualität grün PUR 85A
Hierbei handelt es sich um eine Qualität mittlerer Härte, welche ihre Anwendung in allen Bereichen von Maschinen, Apparate, Metallbau sowie der gesamten Transporttechnik findet.
weiß PUR 90A
Qualität weiß PUR 90A
Bei diesem Material handelt es sich um ein PUR mit ausge-zeichneten Elastizitäts- und Dämpfungseigenschaften für den
Einsatz im mittleren bis hin zum schweren Belastungsbereich.
Diese Riemen werden oft anstelle des klassischen Gummi-Keilriemens in Transportanlagen eingesetzt.
blau HYT 55 D
Qualität blau HYT 55 D
(980 Shore A)
Diese sehr harte Qualität ist besonders dort geeignet, wo hohe Belastungen, sowie Temperaturen zwischen 5O~1OOo C auf den Riemen einwirken. Einsatzgebiete: Rollenbahnen, Staurollenförderer, Glas- und Fließenherstellungsanlagen, Steinmühlen und Steinbrecher. Empfohlene Scheibenwirkdurchmesser soll-ten unbedingt berücksichtigt werden. Zu kleine Scheiben gehen grundsätzlich zu Lasten der Lebensdauer der Riemen.

 
 
 
 
 
Bei Problemen mit der Qualitätsauswahl wenden Sie sich bitte an unsere Anwendungstechniker. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in Herstellung und Beratung sind uns nahezu alle Einsatzgebiete für die Kunststoffriemen bekannt.

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Konstruktionshilfen


 
Für die verschiedensten Einsatzgebiete wurden eine Reihe von Riemenprofilen entwickelt, mit denen eine wirtschaftliche Förderung von Gütern erreicht wird.
 

Eigenschaften
Die Transportriemen werden anstelle aufwendiger Förderbänder eingesetzt. Sie laufen einzeln oder in mehreren Strängen nebeneinander und transportieren das Fördergut waagerecht und selbst bei positiven und negativen Neigungen.
 

Anwendungsgebiete
Aus der Vielfalt der Einsatzgebiete einige Beispiele, wo die Transportriemen problemlos zum Einsatz gebracht werden können.

Zum Transportieren von:
  • Türen, Schmnkteilen, Furnier- und Kunststoffplatten in der Holzvemrbeitung 
  • elektronische Geräte, Platinen, in Fertigungsstraßen 
  • Dachziegel, Waschbetonplatten und Verbundsteinpflaster in Betonwerken 
  • Fliesen in der Keramik-Industrie, Flachglas 
  • Karosserieteilen und scharfkantigen Blechen in der Kraftfahrzeugindustrie 
  • Kartonagen und Kisten in der Verpackungsindustrie, Post- und Paketsendungen 
  • Backwaren, Milcherzeugnisse, Fleisch und Fisch, in der Lebensmittelindustrie 
  • Desweiteren können diese Kunststoffriemen als Führung für Dosentmnsport- bzw. für Flaschentmnsportanlagen genutzt werden. 
Antriebs- und Umlenkscheibe
Die Antriebs- und Umlenkscheibe sollte als Rillenscheibe, DIN 2217 bzw. Rundriemenscheibe, siehe Emfpehlung, ausgebildet sein. Die Mindestscheibendurchmesser sind entsprechend den auf Tabellenseite angegebenen Werten zu wählen. Diese sind aufgrund der relativ geringen Transportgeschwindigkeit - erfahrungsgemäß unter 1 m pro Sekunde - je nach Matenalqualität (Shore-Härte) gewählt worden.

Da die Güter gezogen werden, ist die Antriebsscheibe am Ende des Transportweges vorzusehen.

Stützrollen 1 Stützschienen
Damit sich die mit dem Fördergut belasteten Riementrums nicht durchbiegen, sind in den meisten Fällen Stützrollen oder Stützschienen erforderlich. Stützrollen können Flachrollen oder Rillenscheiben sein. Die KeilnIlen sind so auszuführen, daß der Transportriemen mit seiner Basis im Rillengrund abgestützt wird, lediglich mit einer Flanke an die Scheibe an-laufen kann und somit nicht in der Rille klemmt.

Durchmesser und Anzahl der erforderlichen Stützrollen richtet sich nach der Transportweglänge sowie Gewicht und Abmessungen des Fördergutes. Stützschienen, vorwiegend aus Kunststoff, werden glatt oder mit Keilnut zur besseren Führung des Transportriemens ausgeführt. Die Rillenmaße müssen, wie bei Stützrollen, breit genug gestaltet sein, so daß der Riemen nicht keilt (siehe Skizze).

Skizze

Die Stütz- oder Führungsschienen sollten aus gleitfähigem Material bestehen (z.B. Werkstoff der Fa. Wefapress oder Fa. Terbrack).

Vorspannung
Um ein funktionssicheres Arbeiten der Transportanlage zu gewährleisten, ist eine ausreichende Vorspann ung der Riemen erforderlich. Wir schlagen deshalb einen Dehnungsfaktor von ca. 2-8 %,je nach Riemenqualität (Shore-Härte) und Riemenlänge, vor.

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Technische Daten Rundriemen


Profil-durchm. mm
3
4
4,8
5
6
6,3
7
8
9,5
10
12
12,5
15
18
VolIprofil PUR 75A rot
0,009
0,016
0,022
0,024
0,032
0,037
0,047
0,060
0,085
0,094
0,135
0,146
0,210
0,310
Gewicht PUR 80A natur
0,009
0,016
0,022
0,024
0,032
0,037
0,047
0,060
0,085
0,094
0,135
0,146
0,210
0,310
ca. kg/m PUR 85A grün
0,009
0,016
0,022
0,024
0,032
0,037
0,047
0,060
0,085
0,094
0,135
0,146
0,210
0,310
PUR 90A weiß
0,009
0,016
0,022
0,024
0,032
0,037
0,047
0,060
0,085
0,094
0,135
0,146
0,210
0,310
RYT 55D blau
0,009
0,016
0,022
0,024
0,032
0,037
0,047
0,060
0,085
0,094
0,135
0,146
0,210
0,310
Matenaiquerschnitt cm²;  
0,071
0,126
0,181
0,197
0,283
0,310
0,385
0,500
0,710
0,785
1,130
1,230
1,770
2,540
Hohlprofil PUR 75A rot
-
-
0,018
-
-
0,032
-
0,051
0,072
-
-
0,123
0,190
-
Gewicht PUR 85A grün
-
-
0,018
-
-
0,032
-
0,051
0,072
-
-
0,123
0,190
-
ca. kg/m PUR 90A weiß
-
-
0,018
-
-
0,032
-
0,051
0,072
-
-
0,123
0,190
-
Matenaiquerschnitt cm²;
-
-
0,147
-
-
0,261
-
0,420
0,420
-
-
1,020
1,560
-
Mindest- PUR 75A rot
20
25
35
40
50
55
60
65
75
80
90
100
120
150
Scheiben- PUR 80A natur
25
30
40
45
55
60
65
75
90
95
110
115
140
170
wirkdurchm. PUR 85A grün
25
30
40
45
55
60
65
75
90
95
110
115
140
170
(mm) PUR 90A weiß
30
40
50
50
60
65
70
80
95
100
120
125
150
180
f. Vollprofil RYT 55D blau
35
50
-
60
-
75
-
95
110
120
140
150
180
220
PUR 75A rot
-
-
30
-
-
45
-
55
65
-
-
85
100
-
" PUR 85A grün
-
-
35
-
-
55
-
65
75
-
-
100
120
-
f. Hohlprofil PUR 90A weiß
-
-
45
-
-
60
-
75
85
-
-
115
140
-
Empfohlene
b1
5,5
7
8
8
10
10
-
12
14,5
15
18
18,5
23
-
Scheiben-
b2
8
10
12
12
14
14
-
16
19
19
22
23
27
-
abmessung
1,8
2,5
3
3
3,5
3,5
-
4,5
5,5
5,5
7
7
8
-
Maße in mm
h
3
3,5
4
4
5
5
-
6
7
7,5
9
9
12
-
Beanspru- 8% PUR 75A rot
1,6
2,8
4,5
4,6
6,6
6,8
9,1
11,9
15,2
18,6
28,2
29,0
42,0
44,0
chung bezo- 8% PUR 80A natur
1,7
3,0
4,6
4,7
6,8
7,0
9,3
12,1
15,5
18,8
28,8
29,5
42,5
45,0
gen auf den  8% PUR 85A grün
1,7
3,0
4,6
4,7
6,8
7,0
9,3
12,1
15,5
18,8
28,8
29,5
42,5
45,0
Riemendurchm. 5% PUR 90A weiß
1,9
3,5
5,1
5,4
8,2
8,6
9,6
13,8
19,5
19,8
31,0
33,7
48,5
51,0
in daN (alt kp) 2% RYT 55D blau
2,1
3,7
5,3
5,9
9,0
9,4
12,0
15,0
24,5
28,2
37,8
43,5
58,5
-
Zerreißfestig- PUR 75A rot
27
48
65
75
100
120
140
190
270
300
435
490
680
950
keit bezogen PUR 80A natur
28
50
70
80
110
125
150
200
280
310
450
500
700
1000
auf den Riemen- PUR 80A natur
28
50
70
80
110
125
150
200
280
310
450
500
700
1000
durchm in daN PUR 90A weiß
30
53
80
83
120
130
155
210
298
320
460
550
740
1050
(alt kp) RYT 55D blau
32
57
85
88
130
140
170
226
319
360
500
552
795
-
                                             1 x kg x m / s² = 1 Newton (1N) 1 N = 0,102kp ~ 0,1kp 1kp = 9,81N ~ 10N        
Rundriemen als
Für
Für
Für
Für
Für
Keilriemenersatz
Keil-
Keil-
Keil-
Keil-
Keil-
Leistungsübertragung max
pro-
pro-
pro-
pro-
pro-
60 % (für Notsituationen)
fil
fil
fil
fil
fil
8
10
13
17
22
              v = Riemengeschwindigkeit (m/s)        
Empfohlene Riemengeschwindigkeit:max. 20 m/s v = dw x n1 / 19100    n1 = Drehzahl der kleinen Scheibe (min. -1)      
              dw = Wirkdurchmesser der kleinen Scheibe in (mm)    
Empfolenene PUR 75 A rot 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 %
Vorspan- PUR 80A natur 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 %
nung PUR 80A natur 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 %
in % PUR 90A weiß 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 8 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 % 5 - 6 %
RYT 55D blau 2 - 4 % 2 - 4 % 2 - 4 % 2 - 4 % 2 - 4 % 2 - 4 % 2 - 4 % 2 - 4 % 2% 2% 2% 2% 2% 2%
Schweißtemperatur
PUR
          285   - 300 Grad Celsius          
in Grad Celsius
HYT
          215   - 230 Grad Celsius          

 
 

. sorry ..Baustelle.. hier wird noch weiter gearbeitet

 

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